Schloss Seifersdorf
 

Unsere Spendenprojekte 2004-2021 

Seit Vereinsgründung werden Spenden für kleine und große Projekte gesammelt. Mit vielen kleinen und großen Veranstaltungen im und um das Schloss ist durch den Förderverein Seifersdorfer Schloss e. V. ein Kulturmittelpunkt in Seifersdorf für die ganze Region entstanden. Als Gemeinde ein Schloss zu unterhalten, bedeutet jedoch auch hohe finanzielle Aufwendungen, wie Heizkosten, technische Wartung, Pflege und Reinigung und vieles mehr. Hier setzen wir uns für die Gemeinde mit ein und konnten bisher mit Hilfe der eingenommenen Spendengelder kleine (Bau-)Projekte fördern. Es wurden aber auch schon zweckgebundene Mittel in Höhe von 9.000 Euro für die Dachbauarbeiten weitergereicht. 

 

Spenden sind jederzeit herzlich willkommen! Bitte geben Sie auf der Überweisung Ihre Adressdaten an, falls Sie eine Spendenbescheinigung wünschen. Wir planen eine Spendertafel im Schlosseingangsbereich anzubringen. Wer dort nicht genannt werden möchte, teilt uns dies bitte mit.

 

Unser Spendenkonto:

 Förderverein Seifersdorfer Schloss e.V. 

Konto 7283031009 

BLZ 85095004 

IBAN: DE74 850 9500 4728 3031 009

BIC GENODEF1MEI 

Volksbank Meißen Großenhain


Eine kleine Auswahl an Projekten finden Sie hier:

ehrenamtliche Laubarbeitseinsätze im Schlosspark - Herbst 2021

Zwei große Laubarbeitseinsätze im Schloss mit Bewohnern des Epilepsiezentrums Kleinwachau, Seifersdorfer Einwohnern und des Dorfclubs Seifersdorf.

Erneuerung der gesamten WC-Anlage im Keller mit Wickeltisch für die Kleinsten

Die beiden Seifersdorfer Vereine Förderverein Seifersdorfer Schloss e. V., Dorfclub Seifersdorf und weitere nicht organisierte Einwohner haben die gesamte Entkernung der Räume im Ehrenamt durchgeführt. Dadurch konnte sehr viel Geld gespart werden.

Erneuerung der Bar (angrenzend zum großen Saal)

2020 wurde die Bar neu gemalt und auch ein neuer Waschbecken mit Küchenplatte auf Kosten des Fördervereins eingebaut. Damit sieht die Bar für die Nutzer des Saales freundlichen aus.
Schreiben von Konzepten im Ehrenamt

Um in Schloss Seifersdorf eine dauerhafte Nutzung zu bringen, wurde ein Konzept geschrieben, mit dem die Gemeinde Wachau als Eigentümer des Schlosses beim SIMUL+-Ideenwettbewerb des Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung 2020 Preisträger wurde und 200.000 Euro gewonnen hat. Dazu gehörten Nutzbarmachung des 1. OG, Brandschutz, 2. Fluchtweg, Einrichtung eines multifunktionalen Museums und eines kleinen Besucherzentrums/Tourismusinformation sowie Erneuerung der 50 Jahre alten Toilette im Schlosskeller. Dieses Preisgeld darf für weitere Förderung als Eigenanteil verwendet werden. Damit konnte eine Entwicklung von Schloss Seifersdorf angestoßen werden.

Weitere Konzepte entstanden u.a. mit von Studenten der Fachhochschule Dresden:

Tourismuskonzept "Seifersdorfer Talregion", Marketingkonzepte für Schloss, Schlosspark und Besucherzentum

Ausstellung "Das sächsische Weimar?! - Schloss Seifersdorf und das Seifesdorfer Tal in ihrer kulturhistorischen Bedeutung"

Damit den vielen Gästen gezeigt werden kann, über was für einem geschichtlichen Schatz Seifersdorf verfügt, erstellten 2019 die Vereine Förderverein Seifersdorfer Schloss, Seifersdorfer Talverein und Landesverein Sächsischer Heimatschutz diese Ausstellung im Ehrenamt. 

Das langfristige Ziel ist die Nutzbarmachung auch für Veranstaltungen des 1. OG. Um eine multifunktionale Nutzung der ehem. Räume der gräflichen Wohnung zu erreichen müssen auch Vorarbeiten geleistet werden. Dies übernimmt zu großen Teilen der Förderverein. Dazu gehörte auch u.a. das Beräumen und Malen der ehemaligen Schlossbibliothek im 1. Obergeschoss.

Vitrine im Saal

2019 startete der Förderverein einen Spendenaufruf für die Wiederherstellung der Vitrine im großen Saal im Seifersdorfer Schloss. Viele sind dem Spendenaufruf gefolgt und haben uns bei dem Projekt unterstützt.  Die Kosten für alles lagen bei etwa 4.000 Euro. Herzlichen Dank dafür. Wenige Tage vor dem Tag des offenen Denkmals wurde diese durch den Seifersdorfer Tischlermeister Steffen Hartmann wieder eingebaut und erstrahlt jetzt in altem Glanz. Zwischenzeitlich war ein wenig Improvisation angesagt, deshalb bestücken wir die Vitrine erst in den nächsten Tagen komplett.

Spendenprojekt "Tina-Tafel" zum 200. Todestag im Jahr 2016

Putzarbeiten rundums Schloss  

 Erneuerung der Säulen an der Brücke zum Schlosspark

finanzielle Unterstützung  zur Wiederherstellung der Brücke zur Kunathmühle im Tal

Erneuerung der schmiedeeisernen Tore zum Rittergut

Gestaltung und Aufbau der großen Hinweistafel an der Parkmauer

 
 
 
Infos